Samstag, 12. August 2017

Frauen müssen lange Haare tragen! -Was die Gesellschaft uns vorschreiben will

 Immer wieder hört oder liest man solche Sätze "Kurze Haare sind so männlich", "Frauen sollten lange Haare tragen, kurz steht Ihnen nicht", "kurze Haare sind voll der Lesbenschnitt" usw. Also erst mal, was sind kurze Haare?
Für jeden ist das doch etwas anderes, für die einen ist es der pixie Schnitt, für die anderen schon der Long Bob. Es ist also allein deshalb schon total sinnlos, so etwas zu behaupten.

Zum anderen, wer hat das festgelegt? Ok, klar, alle kennen das Klischee von Lesbe aka Boo aus Litchfield, mit den Männerklamotten und den extrem kurzen Haaren. Aber kann man dieses optische Auftreten als Maßstab für homosexuelle Frauen nehmen? Hat jede dann kurze Haare und ist jede Frau mit kurzen Haaren automatisch lesbisch?
Natürlich nicht. Dies, und andere, sind einfach nur von der Gesellschaft festgelegte


Merkmale die uns Menschen in verschiedene Gruppen einteilen sollen. Blau steht für das männliche Geschlecht, rosa für das weibliche. Aber das ist altmodisches, kategorisches denken.
Wacht auf Leute, wir sind im Jahr 2017, in dem sich Männer schminken und Frauen sich die Haare abrasieren. Akzeptanz und Toleranz sind hier zwei wichtige Begriffe, denn leider tauchen sie nicht so häufig auf wie sie sollten. Die Männer müssen aufpassen, denn sobald sie nur ein Anzeichen von "Weiblichkeit" zeigen, werden sie als "schwuchtel" bezeichnet. Ist das nicht traurig, dass man von der Gesellschaft in eine Rolle gezwängt wird, bzw dass man sich verstellen muss, um wenigstens nicht verachtet zu werden? Was ist denn mit "leben und leben lassen"? Jeder sagt es, aber keiner tut es.

Gestern bin ich über ein Straßenfest geschlendert und vor einer Bühne stehen geblieben um dem nächsten Auftritt zuzusehen. Ein Tanzstudio für Pole Dance war Teil dieses Festes und so sollten zwei Tänzer bzw Tänzerinnen zeigen, was sie können. Für alle, die nicht wissen, was Pole Dance überhaupt ist: es ist das Tanzen an einer Stange, nicht aber zu vergleichen mit dem Strippen.
Gut, einer der Tänzer war eben männlich. Was? Ein männlicher Pole Dancer? Ist ja fast so schlimm wie ein Typ der Ballet tanzt. [Ironie aus]. So präsentierte er sich in engen Boxershorts und lieferte seine Show ab. Dies taten auch viele im Publikum, männliche Zuschauer wie mir auffiel.
Laute Pfeifgeräusche und blöde Kommentare wurden gebracht und ein Satz blieb mir besonders im Gedächtnis hängen. Ein Mann hinter uns rief "Das Freibad ist weiter dahinten im Süden!"

Ich beobachtete ihn daraufhin, mit einem bösen Blick. Zugegeben, der erste Gedanke, der mir kam, war auf sein Aussehen bezogen. Aber darum ging es mir gar nicht. Ich fand es frech und anstandslos, so etwas mit solch einer Verachtung jemandem zu zurufen, der gerade vor den Augen so vieler Leute eine Show hinlegte und sich somit zur Zielscheibe aller machte. Aber er traute sich, er tat sein Ding, ganz egal, was andere sagen würden und das bewundere ich. Ich finde es super, wenn man etwas gerne tut und sich auf eine große Bühne stellt und es allen Leuten zeigt.

Und dann dachte ich mir, der Mann, der diese Bemerkung raushaute, der würde sich das doch nie im Leben trauen. Ob jetzt Pole Dance oder eine andere Tätigkeit, er würde sich wahrscheinlich lieber in der breiten Masse verstecken, wo er nicht alleine ist. Natürlich sind das nur Vermutungen.
Und als dann die weibliche Tänzerin dran war, da waren alle total begeistert, einige traten sogar weiter nach vorne, mit dem Handy in der Hand, um die Frau in knappen Klamotten zu filmen. Und da wurde mir wieder einmal bewusst, in was für einer Welt wir leben. Wo die Männer "männlich" sein müssen und die Frauen "weiblich". Wo jeder Gruppe von Menschen verschiedene Merkmale zugewiesen werden, welche sie beibehalten müssen.

Kommen wie auf den sogenannten Lesbenhaarschnitt zurück. An alle Männer (und auch Frauen) da draußen, die diese Meinung unterstützen: habt ihr vielleicht mal eine Sekunde lang daran gedacht, dass wir Frauen uns die Haare abschneiden, weil wir es schön finden? Weil wir eventuell eine typveränderung, mal etwas Neues ausprobieren und einen mutigen Schritt wagen wollen? Ist euch nicht mal in denn Sinn gekommen, dass wir uns einfach wohler fühlen, weil wir morgens nicht mehr den ganzen Stress mit dem Styling haben und es jetzt einfach viel angenehmer ist? Und wir nicht immer darauf hören, was ihr zu sagen habt und unser eigenes Ding tun? Die moderne Frau von heute schneidet sich nun mal die Haare ab, ist selbstbewusst und sexy und unabhängig. Natürlich sind lange Haare genauso sexy und schön.

Ich liebe es, mir die Haare zu schneiden, das mache ich jetzt seit gut 2,5 Jahren und ich werde wohl nie damit aufhören, denn ich bin regelrecht süchtig und fühle mich einfach schöner damit. Und die lange Mähne vermisse ich nicht eine Sekunde lang. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und darauf kommt es an. Also los, traut euch Dinge zutun, die euch bisher viel zu krass vorkamen. Tut das, was ihr euch sehnlichst wünscht und ihr geht den ersten Schritt zu einem glücklichen Leben. Ich wünsche noch einen schönen Tag. ♥

links 2017 - rechts 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen